Harun Farocki

Bibliography

2015

Eye Machines, D. N. Rodowick, Artforum, February 2015

2014

Harun Farocki´s ``4 films from 1967-1997. An hommage curated by Antje Ehmann“, Carles Guerra, art agenda, November 21, 2014

Harun Farocki, e-flux journal #59, ed. Anton Vidokle, Julieta Aranda, Brian Kuan Wood

Harun Farocki: `Parallel´, Holland Cotter, The New York Times, September 18, 2014, p. C27

Kunst/Geschichten – Art/Histories, exh. cat. Museum der Moderne Salzburg, ed. by Sabine Breitwieser, Hirmer Verlag, München, 2014

Was bei Farockis „Parallele“ auf dem Spiel steht, Christa Blümlinger, cat. Berlin Documentary Forum 3, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 2014

Harun Farocki Diagrams. Images from Ten Films, Benedikt Reichenbach (ed.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2014

2013

Moderne Arbeitswelten, Nina Möntmann, Cologne 2013

2012

Welche Freiheit? Harun Farocki erzählt von der schrecklichen neuen Arbeitswelt, Till Briegleb, Süddeutsche Zeitung, August 20, 2012

2011

Harun Farocki, I Thought I Was Seeing Convicts, Okwui Enwezor, Defining Contemporary Art – 25 years in 200 pivotal artworks, Phaidon Press, London, p. 274-275

Harun Farocki. Museum of Modern Art, Joshua Decter, Artforum, November, 2011, p. 275

Serious Games, Ana Teixeira Pinto, frieze d/e, Autumn, 2011, p. 122

Unfiltered Images, Turning Perceptions Upside Down, Ken Johnson, The New York Times, August 25, 2011

Harun Farocki and the Relationship of war, the media and art, Grit Weber, RES, June, 2011, pp. 90–91, 99–100

Harun Farocki – Bilduntersuchungen, Kunstbulletin, May, 2011, pp. 22-29

Harun Farocki. Weiche Montagen. Soft Montages, exh. cat., Kunsthaus Bregenz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne

Serious Games: Harun Farocki und Antje Ehmann machen in Darmstadt ernst mit den virtuellen Kriegsspielen, Sarah Elsing, Monopol, May, 2011, p. 115

Wie man Konventionen bombadiert, Frankfurter Allgemeine Zeitung, April 7, 2011, p. 31

2010

Siegeszug: Farocki in Bregenz, Jörg Scheller, Frankfurter Allgemeine Zeitung, p. 289

Images commenting on images, Texte zur Kunst, , Sven Lüttigen, March, 2010, pp. 155–158

Harun Farocki, Gesai, February, 2010, p. 134

Harun Farocki, Grit Weber, Kunstbulletin, January - February, 2010, pp. 68-69

100 Video Artists, Rosa Olivares, EXIT Publications, pp. 186–189

2009

HEAVEN, exh. cat., 2. Athens Biennial, pp. 320–321

Wer sieht was, wenn wir Fußball sehen, Cathrin Lorch, Süddeutsche Zeitung, December 1, 2009, p. 11

Harun Farocki: Filme 1967–2005, 5 DVD’s with Booklet, Absolut Medien Verlag, 2009

Sehen mit blinden Flecken, Michael Althen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, November 25, 2009, p. 30

Harun Farocki: Rote Berta Geht Ohne Liebe Wandern, Harun Farocki, Verlag Strzelecki Books, Cologne 2009

Aus solcher Nähe, Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung, November 19, 2009, p. 12

Party of Two, Nancy Princenthal, Art in America, November, 2009, pp. 112–117

Regarding History, Coco Fusco, frieze, November - December, 2009, pp. 106-111

Die gesteigerte Realität und ihre Bilder, Georg Imdahl, Kölner Stadt-Anzeiger, October 31, November 1, 2009, p. 31

HF/RG Jeu De Paume, Joanna Fiduccia, ARTFORUM, September, 2009, p. 305

Das ist einfach Lust am Leben, Michael Kohler, art – Das Kunstmagazin, p. 122

HF (Harun Farocki) | RG (Rodney Graham), exh. cat., Jeu de Paume, Paris, 2009

Harun Farocki, Rodney Graham, Jens Emil Sennewald, Kunstbulletin, p. 56

Artist, Yin Ju Chen, April, 2009, pp. 283–285

2008

Harun Farocki, One image doesn’t take the place of the prevoius one, exh. cat., Leonard & Bina Ellen Art Gallery/Agens Etherington Art Centre, Montreal

Kino wie noch nie. Das große Aufräumen, Michael Althen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, March 25, 2008

2007

Harun Farocki: Nebeneinander, Museum Moderner Kunst, Stiftung Ludwig Wien (ed.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 2007

2006

Film als Theorie Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard, Volker Pantenburg, transkript, 2006

Harun Farocki/Image (Circum)volution; Harun Farocki (Circun)volución de la imagen, Christa Blümlinger, Zehar, no. 59, 2006, pp. 20–26

Gefängisbilder. Harun Farocki, Matthias Mühling,40 Years Video Art.de Digital Heritage, Part 1, Ostfildern, 2006, pp. 302–305

2005

Images of the World. A brief introduction, Stephan Pascher, Merge, no. 16, 2005, pp. 12–18

Etwas wird sichtbar. Filmemacher Harun Farocki im Gespräch, Jens Nicklas, 20er. Die Tiroler Straßenzeitung, vol. 05, no. 67, pp. 22–23

Tout doit disparaître! Jusqu’à épuisement des stocks disponibles, Thibaut de Ruyter, artpress+, May 5, pp. 66–69

Harun Farocki. Filmmaker, Artist, Media Theorist, Thomas Elsaesser, Afterall, London 2005, pp. 53–65

Production Pattern Associations. On the work of Harun Farocki, Jan Verwoert, Afterall, London, 2005, pp. 65–79

2004

In Film Denken, Jörg Becker, RAY, Februar, 2004, pp. 32–34

Acerca de la filmografia de Harun Farocki, Adrián Melo, Kane 1, Buenos Aires, 2004, pp. 16–31

Wie man sieht. Der Filmemacher als Sammler, Thomas Martin, Freitag 11, March 5, 2004

The cinema of Harun Farocki, Hal Foster, Artforum, November, 2004, pp. 157–161

Tim Griffin in conversation with Harun Farocki, Artforum, November, 2004, pp. 162–163

Harun Farocki. Working on the Sight-Lines. , Thomas Elsaesser, Amsterdam University Press, 2004

2003

Bilder kommentieren Bilder: Die Analyse von Film im Film. Schnittstellen zwischen Harun Farocki und Jean-Luc Godard, Christina Scherer, AugenBlick 34, December, 2003, pp. 73–85

Wo fängt das an, wo hört das auf? Laudatio zum Peter-Weiss-Preis 2002 für Harun , Rembert Hüser

Farocki, Peter Weiss Jahrbuch, 2003, pp. 21–31

Daniel Bird, Source: An Exhibition of Media Art Installations, Fuse Magazine, vol. 26, no. 3, 2003, pp. 49–51

Harun Farocki: Stratégies Critiques/Critical Strategies, Christa Blümlinger, Parachute, Montréal, 2003, pp. 112–126

2002

Projecting History: German nonfictional cinema, 1967–2000, Ora Alter, University of Michigan, 2002

2001

El ojo de Farocki Desconfió. Otra Parte, Thomas Elsaesser, no. 2, Argentina, Autumn 2001

2000

Kriegsinschriften. Harun Farockis Arbeit am Bild, Birgit Maier, Frankfurter Allgemeine Zeitung, April 18, 2000

1998

Der Ärger mit den Bildern. Die Filme von Harun Farocki, Rolf Aurich, Ulrich Kriest (ed.), vol. 10 (Close up), UVK Medien, Konstanz, 1998

Vom Guerillakino zum Essayfilm: Harun Farocki Werkmonographie eines Autorenfilmers, Tilmann Baumgärtel, b_books, Berlin, 1998

1997

Harun Farocki, circuits d’image, Christa Blümlinger, Trafic 21, 1997, pp. 44–49

1996

Notes sur , Martine Gradoni, Documentaires, no. 12, Autumn, 1996, pp. 27–30

1995

De la lente elaboration des pensées dans le travail des images, Christa Blümlinger, Trafic 13, 1995

Die Arbeiter verlassen die Fabrik, Klaus Kreimeier, epd Film, no. 7, July, 1995, pp. 2–3

1994

The Political Im/perceptible in the Essay Film: Farocki’s , Nora Alter, New German Critique, no. 68, Summer, 1994, pp. 165–192

1993

Wenn der Film möglich ist, ist auch Geschichte möglich. Harun Farockis und Andrei Ujicas Filmschleife "Videogramme einer Revolution", Klaus Kreimeier, Frankfurter Rundschau, February 20, 1993

1992

Light Weapons, Thomas Keenan, Documents, no. 1-2, Fall - Winter, 1992, pp. 136–146

1991

Über das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Filmemachen, (Gespräch mit Harun Farocki), Christa Blüminger, Falter (Vienna), no. 21, 1991, pp. 26–27

Offensichtlichkeit und , Dagmar Arnold, Augenblick, 10 Versuche über den Essayfilm, Marburg 1991, pp. 76–83

1990

Harun Farockis erstaunlicher Filmessay "Leben BRD", Uwe Schmitt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, September 22, 1990

1987

Wie man sieht, was man sieht. Über einen Film von Harun Farocki, Klaus Kreimeier, epd Film, no. 8, 1987, pp. 22–25

1986

It started with these Images – Some Notes on Political Filmmaking after Brecht in Germany: Helke Sander and Harun Farocki, Thomas Elsaesser, Discourse, no. 1, 1986

1983

Working at the Margins. Two or Three Things not about Harun Farocki, Thomas Elsaesser, Monthly Film Bulletin, no. 597, October 1983, pp. 269–270

1982

Blutig ernst. Harun Farockis Film "Etwas wird sichtbar", Frieda Grafe, Süddeutsche Zeitung, July 16, 1982

1981

Mich interessiert die Verarbeitung von Realität. Ein Gespräch mit Harun Farocki über Kulturgrenzen und Film, über Godard und Walt Disney (1981), Heiner Müller, Gesammelte Irrtümer. Interviews und Gespräche, Frankfurt a. M. 1996, pp. 61–68

Qui est Farocki?, Louis Skorecki, Cahiers du cinéma, no. 329, November 1981

1978

Zwischen zwei Kriegen (Nacherzählung und Protokoll), Peter Nau, Munich, 1978

Neues vom Wixer, Filmkritik, no. 278, pp. 370–376

1976

Zum letzten Mal Psychologie, Filmkritik, no. 230, February, 1976, pp. 50–56

MEMO von David O. Selznick, Filmkritik, no. 232, April, 1976, pp. 147–158

1975

Schneeglöckchen blühn im September, Filmkritik, no. 219, March, 1975, pp. 138–368

Notwendige Abwechslung und Vielfalt, Filmkritik, no. 224, August, 1975, pp. 360–369

Das Tal der tanzenden Witwen, Filmkritik, no. 227, November, 1975, p. 517

1974

Diesmal ist alles ganz anders, Filmkritik, no. 215, November, 1974, pp. 530–531

1973

Drückebergerei vor der Wirklichkeit. Das Fernsehfeature/Der Ärger mit den Bildern, Frankfurter Rundschau, June 2, 1973

send this page via email
(* indicates required fields)

cancel    send

share